Unsere Knüpf – AG
Ursprünglich sollte man in der AG nicht nur lernen, wie man Freundschaftsbänder knüpft, sondern auch, wenn das Schüler*innen wollen, häkeln und stricken. Aber irgendwie war und ist das nur selten der Fall. Vielleicht, weil unsere Schüler*innen ja nicht so lange bei uns bleiben und so ein Freundschaftsband schneller fertiggestellt ist als eine Häkelpuppe oder gestrickter Schal.
Mit einer großen Farbauswahl bei der Wolle können Schüler*innen von der 4. Klasse an von einfachen bis zu komplizierteren Mustern fast alles knüpfen, was sie wollen.
Neben der Arbeit mit der Wolle wird natürlich – wie in den alten Spinnstuben – viel geredet und erzählt. Die Atmosphäre in der AG ist so meist locker und fröhlich! Beim Knüpfen entstehen ao auch Freundschaften und es werden Geschichten gesponnen.
Fehler gehören zu handgefertigten Produkten, sind sogar ihre Markenzeichen! Das übt die Akzeptanz eigener Fehler, vielleicht sogar das dringend benötigte positive Verhältnis zu Fehlern. Denn: Wer keine Fehler macht ist ….. eine faule Socke! (Kann man auch bei uns lernen zu stricken – will aber meist keiner 😉