Rehbergschule Herborn

Ernährung

Unsere Schulküche

 

In das Konzept unserer Schule fügt sich sehr gut die Vorbereitung auf Verselbständigung ein – ob in der verantwortungsvollen und vollwertigen Ernährung einerseits oder dem Übergang in eigene Wohnsituationen andererseits. Wunderbar ist es, dass die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen sammeln können in der Zubereitung von Speisen jeglicher Art und es nicht bei der Erwärmung von Convenienceprodukten oder dem Kauf von Fastfood bleibt. Die Kinder und Jugendlichen recherchieren themenbezogen nach Rezepten, stellen Einkaufslisten zusammen, gehen selbständig einkaufen und sind meist für ein Gericht verantwortlich in der Umsetzung der Rezepturen.

 

Es können so mehrere Gerichte zeitgleich zubereitet werden, so dass wunderbare Menus entstehen können. Der Essplatz ist inzwischen so dimensioniert, dass Gruppen auch eine weitere Gruppe zum gemeinsamen Essen einladen können und so direkt Rückmeldung und Anerkennung für ihre Arbeit erhalten. Tische werden schön eingedeckt, die Speisen ansprechend serviert. Es macht Freude, diese Arbeit zu begleiten.

 

Neugierig darauf, was in den Wochen vor Corona so alles gekocht wurde? Da das letzte Thema „Kulinarische Reise um die Welt“ hieß, hat sich die Gruppe also auf Weltreise begeben und war unter anderem in Bulgarien, Spanien, USA, Großbritannien und Thailand. Für Bulgarien haben wir die folgenden Rezepte gezaubert: Bulgarischer Tarator (kalte Gurkensuppe), Banitza (ähnlich dem türkischen Börek), Bulgarische Schnitzel. Die spanische Küche hat uns zu folgenden Rezepten geführt: Kräutermandeln mit Oliven, marinierte Piementos (kleine Bratpaprika), Pan de aceintunas (Brotstangen mit Rosmarin), karamelisierte Zwiebeln und Tortilla (Kartoffelkuchen). Sehr gehaltvoll ging es bei den Rezepten der USA zu: Cookies, Brownies, Buns (selbstgemachte Brötchen für die Burger) und Burger, Chili Cheese Fries. Großbritannien hat uns mit Lemoncurd (fruchtige Zitronencreme) überrascht, der sehr gut auf den Scones (süßen Brötchen) schmeckt. Shepherds Pie als typisches Fleischgericht und einen Apple-Crumble zum Abschluss haben uns überzeugt, dass die Briten auch kochen können.