Rehbergschule Herborn

Podcast der Rehbergschule wird in Berlin ausgezeichnet

Podcast der Rehbergschule wird auf Demokratiefestival in Berlin ausgezeichnet

Hauptpreis für unseren „Tassensprung“

294 Projekte hatten sich beworben, 50 Projekte wurden von einer Jury aus Politik und Journalismus als Gewinnerprojekte ausgewählt.  Unser Rehberg-Podcast „Tassensprung“ gehörte dazu und bekam in der Kategorie „Zusammenleben und Inklusion“ den Hauptpreis, die Einladung zur Teilnahme am dreitägigen Junify-Demokratiefest des Fördervereins „Demokratisch handeln“, bei dem unsere Lehrkräfte Daniela Liebl und Rainer Staska stellvertretend für alle Mitwirkenden vom 22. bis 24. Juni  teilnahmen.

Das Festival in Berlin Schöneberg, das unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) stand,  besuchten neben der Delegation der Rehbergschule rund 200 Teilnehmer:innen aus dem gesamten Bundesgebiet. Im Jugendkulturzentrum „Weiße Rose“ wurde sich untereinander ausgetauscht, sich vernetzt, in Workshops dazugelernt und im Abendprogramm entspannt. Die einzelnen Projekte wurden auf Roll-ups vorgestellt und am Donnerstag im Rathaus Schöneberg der Öffentlichkeit präsentiert.

Wettbewerbsleiterin Dr. Danz („Demokratisch handeln“) würdigte in ihrer Begrüßung auf dem Festakt die eingereichten Projekte, die allesamt das Ziel verfolgten, die Demokratie zu stärken und zeigten, dass die Welt immer noch weiter veränderbar ist. „Nur, wer daran glaubt, mit seiner Stimme Veränderungen zu erwirken, der glaubt auch an Demokratie und unsere Werte“, machte Frau Dr. Danz allen Gewinnern Mut, sich weiter zu engagieren.

 

Screenshot

 

Den „Tassensprung“ der Rehbergschule würdigte Juniorbotschafterin Elisabeth. „Ihr baut Vorurteile ab, die psychischen Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen leider immer noch anhängen. Das macht ihr authentisch, beeindruckend interessant und sehr informativ. Ihr gebt den Betroffenen eine Stimme.“ Sie betonte insbesondere, dass neben den erkrankten Jugendlichen auch ein multiprofessionelles Team von Lehrer:innen, Therapeut:innen und Klinikmitarbeiter:innen mit zu dieser Antistigmatisierung beiträgt.

Während der Veranstaltung wurde gleichzeitig auch der „Hildegard-Hamm-Brücher“-Preis verliehen, der in diesem Jahr an die  Logo-Nachrichten des ZDF ging. Stellvertretend für ihren Mitmoderator Tim Schreder nahm Logo-Moderatorin Jennifer Sieglar den Preis aus den Händen von Sharon Welzel (Journalisten des WDR) und Dr. Irene Hamm (Tochter der Namensgeberin) entgegen, so dass sich während der After-Show-Party für unsere Lehrkräfte  gute und interessante Gespräche mit der Preisträgerin und den zahlreich anwesenden Prominenten aus Politik und Kultur ergaben.

Trotz des kompakten dreitägigen Programms blieb noch Zeit, in Berlin das Humboldt-Forum zu erkunden. Beeindruckend war zudem, dass Frau Liebl und Herr Staska just in dem Moment auf Einladung einer hessischen Bundestagsabgeordneten den Bundestag besuchten, als die Abschaffung des §219a (Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche) beschlossen wurde.