Rehbergschule Herborn

Umweltschule

Juchu, wir sind Umweltschule

Ja, ihr habt richtig gelesen, die Rehbergschule trägt nun voller Stolz den Titel „Umweltschule“.

Das Projekt Umweltschule ist ein Programm, welches vom Hessischen Kultusministerium und vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbrau­cherschutz getragen wird. Es soll hessische Schulen bei der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung unterstützen.

Die Rehbergschule Herborn hat sich mit den Projekten „Wald AG“ und „Faitrade AG“ für den Titel beworben.

In der Wald AG lernen die Schülerinnen der Klassen 1-6 einen bewussten, sorgsamen Umgang mit Wäldern sowie Handlungsmöglichkeiten für ihren Schutz. Zudem tragen sie einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz bei.

Im Zuge der Fairtrade AG behandeln die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe das Thema fairer Handel und arbeiten aktiv im Herborner Weltladen mit. Sie lernen die Merkmale des fairen Handels kennen, beschäftigen sich mit Herstellungs- und Produktionsprozessen von Produkten und engagieren sich selbst durch die Arbeit im Herborner Weltladen.

Im weiteren Verlauf wollen wir noch weitere Projekte im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit anstreben, damit unsere Schule noch ein Stückchen grüner wird.

Weitere Infos findet Ihr unter:

 

https://www.hessen-nachhaltig.de/auszeichnung-umweltschule.html