Rehbergschule Herborn

Hessischer Demokratietag 19.05.2022

Hessischer Demokratietag 19.05.2022

Rehbergschule präsentiert sich beim 13. Hessischen Demokratietag in Bensheim

Großes Interesse an Podcast und Pädagogik bei Krankheit

Auf Einladung des Kultusministeriums nahmen mit Christoph Henrich und Rainer Staska zwei Vertreter der Herborner Rehbergschule am hessischen Demokratietag in Bensheim teil, um das aktuelle Podcast-Projekt der Schule einem größeren Publikum vorzustellen und mit interessierten Menschen ins Gespräch zu kommen. Zudem richteten sie einen Workshop aus, um über die in der Rehbergschule als Schule in der Kinder- und Jugendpsychiatrie praktizierte Pädagogik bei Krankheit zu informieren.

Ausgerichtet wurde der Projekttag von Nicola Poitzmann und Dr. Bernt Gebauer vom Projekt Gewaltprävention und Demokratielernen (GuD) des hessischen Kultusministeriums. In einer „Straße der Bildung“ konnten vielfältige Aktivitäten und Projekte zum Thema präsentiert werden. Die Vertreter der Rehbergschule hatten dazu anschauliche Informationswände bestückt, auf denen die Schulform und die in der Schule erarbeiteten Antistigmatisierungsprojekte, wie die Schülerzeitung HOPPLA oder das Stimmgeberprojekt kennen gelernt werden konnten. Besonderes Augenmerk fanden zudem die mitgebrachten „Eyecatcher“ der von Schüler*innen gestalteten Stühle gegen Vorurteile. Mittels ausgelegten Ipads konnten die bisher erstellten Podcasts „Tassensprünge“ der Schule über Kopfhörer angehört werden. Beim Rundgang zeigte sich, neben dem Landrat und der Bürgermeisterin, auch Kultusminister Dr. Alexander Lorz sehr beeindruckt von der Präsentation. In einem längerem Gespräch mit Christoph Henrich über die besondere Schulform, notwendige Rahmenbedingungen und das Engagement der Herborner Lehrkräfte für ihre Schüler*innen bekam er einen umfassenden Einblick in die Arbeitsweise einer Klinikschule.  Rainer Staska widmete sich gleichzeitig der anwesenden Landesschulsprecherin Jessica Pilz, um mit ihr über aktuelle Perspektiven, aber auch über die Nöte seiner Schüler*innen zu sprechen.

Am durchgeführten Workshop „Pädagogik bei Krankheit“ nahmen entgegen den Erwartungen von Henrich und Staska mehr Schüler als Lehrer teil, um sich mit Herausforderungen unterschiedlicher Krankheitsbilder für die Schule zu informieren. Insbesondere die Themen Ängste, Depression, selbstverletzendes oder suizidales Verhalten fanden die besondere Aufmerksamkeit der Teilnehmer, da diese Erkrankungen innerhalb der Schülerschaft aktuell zunehmen. Für Henrich und Staska war beeindruckend, wie sensibel und verständnisvoll mittlerweile die Mitschüler, aber auch zunehmend Lehrer Betroffene im Schulalltag begleiten und Hilfe anbieten.

„Wenn das ein Vorgeschmack auf das in Berlin stattfindende bundesweite Demokratiefestival im Juni war, zu dem die Rehbergschule ebenfalls eingeladen ist, dann sind wir jetzt schon elektrisiert und mega gespannt, was uns dort erwarten wird“, waren sich Henrich und Staska in der Nachbetrachtung des intensiven Tages einig. Zudem freuen sie sich auf ein Wiedersehen mit den hessischen Vertretern des Projektes, mit denen sie sich bereits zu einem Treffen in Berlin verabredet haben.