Das hr-Sinfonieorchester war im Rahmen seiner Schultour am 24.02.2026 zu Gast in Herborn – und verwandelte den Festsaal der Vitos Klinik in einen beeindruckenden Konzertsaal. Für viele Schülerinnen und Schüler wurde dieser Tag zu einem ganz besondere

n Erlebnis, denn ein Sinfonieorchester live zu hören, ist alles andere als alltäglich.
Eingeladen waren neben der Rehbergschule auch die Comenius-Schule, die Diesterweg-Schule und die Kirchbergschule aus Herborn. Gemeinsam durften die Kinder und Jugendlichen ein abwechslungsreiches und mitreißendes Konzert erleben. Mit großer Begeisterung, musikalischer Präzision und viel Nähe zum jungen Publikum präsentierten die Musikerinnen und Musiker ihr Können. Die Atmosphäre war lebendig, aufmerksam und voller Staunen – ein tolles Konzert, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden des hr-Sinfonieorchesters sowie den Organisatorinnen und Organisatoren vor Ort, die diese Veranstaltung hervorragend geplant und umgesetzt haben. Solche kulturellen Highlights an Schulen sind von unschätzbarem Wert.
Ein besonderer Dank gilt zudem den Rundfunkbeiträgen. Dank dieser Beiträge konnte das Konzert genehmigt und durchgeführt werden. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung und ermöglichen es, dass hochwertige musikalische Angebote direkt zu den Schülerinnen und Schülern kommen.
Ein rundum gelungener Tag für Herborn und seine Schulen!

